Wir sind Juden aus Breslau

Ein Kinofilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies

Regie & Produktion

Karin Kaper wurde am 23.6.59 in Bremen geboren, Dirk Szuszies am 20.10.1956 in Dortmund.

Beide gründeten zusammen Mitte der 80iger das ZATA Theater und waren als Schauspielerin, Regisseur und Autor bis Ende der 90iger Jahre im freien Theaterbereich in München und Berlin tätig. Seit 2000 widmen sie sich hauptberuflich der Produktion und dem Eigenverleih von Dokumentarfilmen. „Die letzte Mahadevi“ war ihre erste gemeinsame Regiearbeit, es folgten u.a. preisgekrönte und weltweit auf Festivals eingeladene Dokumentationen wie „Resist!“ und „Another Glorious Day“ über das New Yorker Living Theatre und dessen jüdischer Gründerin Judith Malina sowie der Kinofilm „Aber das Leben geht weiter“, der sehr persönlich das Thema Flucht und Vertreibung behandelt. In diesem von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit geförderten Film beschreiben drei polnische und drei deutsche Frauen aus persönlicher Sicht ihre dramatischen Familienerlebnisse. Bis heute lief der Film in über 300 Kinos bundesweit und wurde auch in Polen auf vielen Veranstaltungen präsentiert, unter anderen auch im Niederschlesischen Filmzentrum in Wróclaw. Aktuell feierte der Kinodokumentarfilm „Berlin East Side Gallery“ am 6.1.15 seine von Fernsehen, Hörfunk und Printmedien vielbeachtete Weltpremiere. „Berlin East Side Gallery“ ist die inzwischen sechste Produktion, die vom Karin Kaper Film im Eigenverleih bundesweit in den Kinos herausgebracht wird.